Nach oben

Aktuelles (Archiv)

Großartige Leistung in Sankt Peter-Ording!

17.12.2020

Sauber Jungs!

Zum Saisonende gab es noch einmal die Möglichkeit, mit „Team Rotomax XL“ und „Team Rotomax Li“ zusammen 2 Baustellen abzuarbeiten. Für 2 reetgedeckte Doppelhäuser wurden innerhalb 3 Tagen 6 Erdwärmesonden mit einer Gesamtmeterzahl von 544m erstellt. Und das bei den kurzen und feuchten Tagen. Respekt! Auch der Anschlusstrupp soll nicht unerwähnt bleiben; Leitungen sind bis zum Standort der 4 Wärmepumpen verlegt. Aber nun reicht es; Maschinen sind gewaschen auf geht’s in die absolut verdiente Weihnachtspause. Jungs, danke für eure großartigen Leistungen!

Wunsch erfüllt

15.12.2020

Hier haben wir dem Kunden sehr zeitnah und passenderweise zu Weihnachten einen großen Wunsch erfüllt: der eigene Brunnen! In Bordesholm kam unsere „kleine“ Maschine, die WD80, zum Einsatz. Wie man auf einigen Bildern erkennt: wir fangen morgens an und halten die vereinbarten Termine ein. Eigentlich selbstverständlich. Auf engstem Raum hat die Bohrmannschaft einen 4″-Brunnen DN100 erstellt. Natürlich mit einer super Ergiebigkeit und Glasklar. Wie man es sich wünscht: Beantragung bei der Behörde, Ausführung der Arbeiten sowie abschließende Dokumentation; alles aus einer Hand! Nicht zu vergessen, dass wir im eigenem Kollegenkreis 5 akkredetierte Probenehmer für Wasseranalysen nach Trinkwasserverordnung haben. Bei uns wird nichts dem Zufall überlassen und dazu stehen wir.

Erster…

12.12.2020

Hier waren wir mal vor dem Eigenheim fertig… Auf dieser Baustelle in Tremsbüttel entsteht ein Doppelhaus. Da dieses erst im Januar gerichtet wird, konnten wir die Gunst der Stunde nutzen und pro Haushälfte je eine Erdwärmesonde über 120m tief einbringen. Es ist natürlich entspannter zu arbeiten, wenn man den größtmöglichen Platz für diese anspruchsvollen Arbeiten zur Verfügung hat. Nur noch die Anbindearbeiten durchführen und das Haus nebst Wärmepumen kann kommen…

Unerschöpfliche Energiequelle Erdwärme

10.12.2020

Unter dieser Fläche befinden sich bei einem Neubau in Wewelsfleth 2 Erdwärmesonden. Ringraumverdämmung mit hocheffizienten Material mit einer Wärmeleitfähigkeit von 2,1. Nachdem die Sonden erstellt und der Anschlusstrupp seine Anbindearbeiten durchgeführt hat, sieht man von dieser Energiequelle für die Wärmepume nicht mehr viel. Wird wohl Gras drüber wachsen… Und natürlich unsere Umwelt über Generationen schonen. Heizen ohne Schornstein mit der eigenen Energiequelle unter dem Grundstück.

Wasseraufbereitungsanlage aus Edelstahl

10.12.2020

Hier haben wir für einen landwirtschaftlichen Hofbetrieb in Föhrden-Barl eine offene Kiesfilteranlage aus Edelstahl geliefert und montiert. Eine Menge Zeit wird aber schon in der Planungsphase aufgewendet; am Anfang steht die Anfrage. Anschließend gibt es eine erste Zusammenkunft vor Ort, um die Gegebenheiten und Vorstellungen einmal zu besprechen. Dann erfolgt die Auswertung der Wasseranalyse unter Berücksichtigung aller wichtigen Parameter, um Ihnen als Kunden das optimale Aufbereitungssystem anbieten zu können. Auch wird der bestehende Brunnen, das Leitungssystem sowie die Pumpentechnik in Augenschein genommen und der Zustand ermittelt. Nach den gesamten Auswertungen erfolgt dann die maßgeschneiderte Angebotserstellung sowie die Auftragserteilung. In diesem Fall wurde eine Kiesfilteranlage aus Edelstahl zur Wasseraufbereitung nach Trinkwasserverordnung in das bestehende Wasserversorgungssystem eingebaut. Versehen ist diese mit einer automatischen Rückspülung der Filtermasse sowie einer Luftpolsterregelung für die Druckkesselanlage. Die Pumpe soll ja nicht „takten“ und große Druckschwankungen im Leitungssystem gehören der Vergangenheit an. Gerne beraten wir Sie unter anderem in den Bereichen Wassertechnik, Pumpensteuerung und Wasseraufbereitung.

Löschwasserbrunnen in Volsemenhusen erstellt

09.12.2020

Mit bewährter und robuster Technik wurde ein Löschwasserbrunnen DN150 erstellt. Unsere gute alte WD80 durfte noch nicht in den Winterschlaf, sondern hat mal wieder bewiesen, was ohne Touchscreen aber mit soliden Hebeln und Hydraulikventilen möglich ist. Das ist noch „bohren pur“. Natürlich kommt es auch auf eine bewährte Bohrmannschaft an. Alles in allem super geklappt und natürlich „Wasser satt“. Wann dürfen wir für Sie zum Einsatz kommen?

Der Beruf des Brunnenbauers (m/w/d) im 360°-Video

07.11.2019

Sieh dir hier unser 360°-Video über den Beruf des/der Brunnenbauers/in an. Bekomme einen Einblick in deine Aufgaben und sei dabei, wenn wir eine Probebohrung machen, ein Bohrprofil erstellen und schließlich die eigentliche Tiefenbohrung vornehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Beruf des Brunnenbauers (m/w/d) im 360°-Video

5 Sterne Meisterhaft Auszeichnung auch in 2018…

16.01.2018

Meisterhaft
Für mehr Qualität am Bau: das Meisterhaftsystem
In Sachen Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit setzt das Qualitäts- und Gütesiegel Meisterhaft ein deutlich wahrnehmbares Zeichen. Es gibt Meisterbetrieben die Möglichkeit, sich als Fachbetrieb mit höchster Kompetenz und durch zuverlässige Arbeit zu empfehlen. Und umgekehrt haben es potenzielle Bauherren noch leichter, ein Bauunternehmen ihres Vertrauens zu finden.
Fachbetriebe unserer Innungen mit diesem Zeichen liefern in Planung und Ausführung aller Bauleistungen stets Meisterqualität, die sich an höchsten Ansprüchen orientiert. In den ausgezeichneten Innungsbetrieben arbeiten qualifizierte und motivierte Mitarbeiter nach modernsten Erkenntnissen der Bau- und Materialtechnologie und der Ökologie. Durch kontinuierliche Aus- und Fortbildung sind sie stets auf dem aktuellen Stand der Technik bei Planung, Angebot und Ausführung. Die Unternehmen müssen viel tun, um das Gütesiegel zu erhalten – und zwar kontinuierlich. 

An der Initiative „Meisterhaft Bauen“ der deutschen Bauwirtschaft beteiligen sich auch die baugewerblichen Verbände. Mitgliedsbetriebe, die sich einem Qualifizierungssystem unterziehen, erhalten das Qualitätssiegel. Das Qualifizierungsverfahren wird von der unabhängigen Zertifizierung Bau GmbH überwacht. Heute beteiligen sich rund 1.700 Firmen an der bundesweiten Meisterhaft-Aktion. In Schleswig-Holstein haben mehr als 300 Unternehmen unter der Federführung des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein das zertifizierte Qualitätssiegel Meisterhaft eingeführt.

Der Baugewerbeverband Schleswig Holstein bietet seinen Innungsbetrieben mit der Website www.meisterhaft.info eine hochmoderne Internet-Plattform. Bauherren und Planer finden hier ganz bequem und übersichtlich ihren Meisterhaft-Betrieb.

Schulung und Fortbildung beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück…

16.01.2018

Regelmässige interne sowie externe Schulungen und Unterweisungen sind unabdingbar für   unser Qualitätsbewustsein und für Kundenzufriedenheit.

Auch in 2018 haben wir gemeinsam wieder die höchste, mit 5 Meisterhaftsternen ausgezeichnete, Qualitätsstufe des Bauhandwerkes erreicht.

15 Jahre treu im Unternehmen…

06.11.2017

Nov. 2017

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Frank Holm zum 15 jährigen Betriebsjubiläum und bedanken uns ganz herzlich für seine Treue sowie Loyalität gegenüber unserem Familienunternehmen. Auf die vielen gemeinsamen Jahre, die noch vor uns liegen, freuen wir uns sehr…

Im Namen der Familie Mengel wünschen wir dir Gottes reichen Segen.

Norla 2017…

10.09.2017

Nach 2016 war auch die diesjährige Norla auf dem super organisierten Gemeinschaftsstand der Bayern Genetik Hof Sprillbek, für uns ein voller Erfolg…
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team sowie den zahlreichen Besuchern auf unserem Stand und freuen uns auf die sich hieraus resultierenden Geschäftsbeziehungen.

Besuchen Sie uns auch im nächsten Jahr auf der Norla, diese findet vom 30.08. – 02.09.18 statt.

Firmen Sommerfest 2017 mit Familie und Freunden…

26.08.2017

25.08.2017

Ein grosses Dankeschön an unsere treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die tolle gemeinsame Leistung, auch an alle die leider nicht dabei sein konnten.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Leckereien im Betrieb konnte jeder Mitarbeiter seiner Familie und Partnern seinen Arbeitsplatz zeigen.

Bei wunderbaren Wetter hatten wir beim Swinggolfen auf Hof Basten bei Familie Ehlers viel Spaß bei Spiel und Gemeinschaft, wo der Abend dann, bei einem leckeren Grillbuffet ausklang…

Vaale… neu im Programm, 28 m Kran

26.07.2017

Juli 2017

Neu im Programm haben wir einen 28 m Kran mit 3to. Seilwinde, Funkfernbedienung und Jib auf einen Volvo Lkw FM 340 Automatik.

Besonderheit: durch den Jib ist der Kran selbst auf engsten Baustellen flexibel nutzbar.

Kran kann wie ein Baukran ausgeklappt werden.

Durch die grosse Reichweite können die meisten Brunnenpumpen samt Steigleitung in einem Rutsch gezogen werden… Vorteil ist Zeitersparnis und geringe Gefahr einer Verkeimung der Bauteile, da diese so gut wie garnicht berührt werden.

Arbeitserleichterung für unser Personal und grosse Flexibilät durch die Leistungsfähigkeit des Kranes auf unseren Baustellen.

22.05.2017

5 Sterne Meisterhaft 2017

Dank unserem Super Team und zufriedener Kunden…

Sonderaktion 2016

24.10.2016

Edelstahl-Druckbehälter

  • für Wasser gemäß Trinkwasserverordnung nach Spezifikation AD 2000 HPO
  • bestehend aus rostfreiem Edelstahl
  • baugleich DIN 4810
  • Betriebstemperatur 0 – 50 °C
  • DGRL 97/23 EG

Hier alle Infos als PDF downloaden